Beim Dies academicus der Universität Innsbruck am 22. Juni 2012 erhielt Softwarepark-Leiter Prof. Bruno Buchberger ein Ehrendoktorat der Universität Innsbruck verliehen. Es ist dies bereits sein fünftes Ehrendoktorat.

 

Noch als Dissertant an der Universität Innsbruck entwickelte Buchberger die Theorie der ‚Gröbnerbasen’, eines grundlegenden Verfahrens der Computer-Mathematik, das inzwischen weltweit in allen modernen mathematischen Softwaresystemen Anwendung findet und ihn international bekannt gemacht hat. Als IT-Beauftragter der Universität Innsbruck erstellte er auch das Konzept für den vor über zehn Jahren gestarteten Informatik-Schwerpunkt der Universität. Für sein herausragendes wissenschaftliches Lebenswerk und sein Engagement beim Aufbau der Informatik verlieh ihm die Universität Innsbruck nun ein Ehrendoktorat.